1961 wurde ich in Lübeck geboren und bin gelernter Buchhändler. Seit 1987 schreibe ich Kinderlieder und Kinder- und Jugendbücher. Anfang der 90er Jahre veröffentlichte ich drei Computer-Fachbücher im Markt & Technik Verlag. 1995 erschien das erste Buch meiner Jugendbuchreihe Computerdetektei Klops & Lücke, der erstmalig im Jugendbuch Originalsoftware beilag. Bis Ende 1999 produzierte ich mit meiner Softwarefirma LOGOWARE Anwendungssoftware. Seit Anfang 2000 schreibe ich wieder Kinder- und Jugendbücher und reise mit meinen Liedern und Geschichten durch die Lande. Seit April 2007 bin ich Pädagogischer Mitarbeiter an der Grundschule am Osterwald, hier in Schneverdingen, wo ich gemeinsam mit meiner Frau Bettina und unseren beiden Söhnen Philipp und Niklas lebe.

Im nachfolgenden Steckbrief habe ich Fragen zusammengefasst, die mir Schüler und Studenten aufgrund von Referaten über meine Autorenarbeit gestellt haben:

Vorname Frank
Name Stieper
Spitzname ---
Geburtstag --.--.1961
Geburtsort Lübeck
Hobbys

- Lesen
- Altes Ägypten
- Synthesizer, Sounds kreieren und Musik damit machen

Größe 1,76 m
Schuhgröße 43
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe braun
Besondere Merkmale Brillenträger
Was ich besonders gern mag - Meine Frau und meine Kinder
- Gummibärchen
Was ich nicht mag ---
Meine Lieblingsfarbe blau
Mein Lieblingsessen Tortellini
Mein Lieblingsgetränk Wein, Früchtetee
Meine Lieblingsgruppe Missfits (gibt es leider nicht mehr)
Meine Lieblingsmusiker - Peter Gabriel
- Jan Morgenstern
- Mario Schönwälder
Mein Lieblingssport ---
Mein Lieblingstier ---
Mein Lieblingsautor

Robert Cormier schreibt beeindruckende Jugendbücher.
Meine Lesetipps:
- Das Verhör
- Zärtlichkeit

- Ein Sommer in Frenchtown

Meine Lieblingsbücher - Robert Cormier, Das Verhör
- Christian Jacq, Ramses I-V
- Preston/Child, Thunderhead
Meine Lieblingsserie Star Trek (TOS, TNG, DS9, Voyager, Enterprise), King of Queens
Meine Lieblingszeitschrift Der Spiegel
Meine Lieblingsbrettspiele - Die Sternenfahrer von Catan
- Tikal
Meine Lieblingscomputerspiele Myst, Riven, Exile, Uru, Syberia
Meine Lieblingsfilme

- Halbblut
- Grüne Tomaten
- Forever Young
- Billy Elliot - I will dance

Meine Lieblingskultur Das Alte Ägypten zur Zeit Ramses II. (1279 v.C. - 1213 v.C.)
Meine Lieblingsschauspielerin Ellen Degeneres
Mein Lieblingsschauspieler Kevin Spacey
Was mich nervt - Ausländerfeindlichkeit
- Ungerechtigkeit
- Unfreundliche Menschen
Musik, die ich beim Schreiben höre -

Besonders gern höre ich beim Schreiben Musik. Das ist als liefe ein Soundtrack parallel zu den Bildern, die ich für den künftigen Leser in der Geschichte festhalte, damit er oder sie später beim Lesen wieder die Bilder sieht, wie ich sie gesehen habe, als ich die Geschichte aufschrieb. So entstehen je nach Sound oder Groove der Musik auch unterschiedlich atmosphärische Szenarien in meinen Büchern:

Cybernet City
Sleepy Simon
CRON
Prozessorkind
Nanokills
Return to Sender
Byte-Girls
LAN-Clan I-VI

- MYST, RIVEN (O.S.T.)
- Yes, Björk
- Mario Schönwälder
- Mario Schönwälder
- Mario Schönwälder
-
Peter Gabriel
- Vanessa Carlton, Simply Re
- Jan Morgenstern (O.S.T. zu "Elephants Dream")